Stand: 07.06.2021

Bauer, Joachim

bauer
Prof. Dr. med. Joachim Bauer (Berlin) ist Internist, Psychiater (in beiden Fächern auch hablitiert), Facharzt für Psychosomatische Medizin. Universitäts-Professur für Psychoneuroimmunologie am Uniklinikum Freiburg. Organon-Preis der Deutsche Gesellschaft für Biologische Psychiatrie. Psychotherapeutische Ausbildung in psychodynamischer PT und VT. Gastprofessur an der IPU Berlin. Lebt und arbeitet seit 2018 als Lehrtherapeut und Supervisor in Berlin.

Benecke, Cord

benecke
Cord Benecke, Prof. Dr., Psychologischer Psychotherapeut, Psychoanalytiker. Studium der Psychologie an der Universität des Saarlandes. Seit Oktober 2010 Professur für Klinische Psychologie und Psychotherapie am Institut für Psychologie der Universität Kassel. Forschungs¬schwerpunkte: Klinische Emotionsforschung; Psychotherapieforschung.

Bergander, Bernd

bergander
Bernd Bergander, *1958 in Berlin, FA Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, niedergelassen in eigener Praxis integriert in Räumlichkeiten einer Allgemeinmedizinischen Praxis und Teilzeittätigkeit als OA in den Oberhavel Kliniken, Klinik Hennigsdorf. Ein Schwerpunkt psychosomatische Schmerzdiagnostik/-therapie (Charité 2004-2010). Mitglied u.a. DGPM, IGPS, BPM, batap e.V., KPMB e.V., Lehr-/ Supervisionstätigkeit, Balintgruppe. Weiterentwicklung PSOM Versorgungspraxis außerhalb der reinen Richtlinientherapie.

Beutel , Manfred

beutel
Informationen folgen in Kürze.

Blum, Nicola

blum
Dr. med. Nicola Blum ist FÄ für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, FÄ für Allgemeinmedizin, seit 2008 niedergelassen als ärztliche Psychotherapeutin in Osnabrück; parallel bis 2010 leitende Tätgkeiten in psychosomatischen Akut- und Rehakliniken. Schwerpunkte Ihrer Praxistätigkeit: psychosomatischer Konsildienst im ambulanten Bereich; Weiterentwicklung und Evaluation von ambulanten Gruppentherapiekonzepten; Weiterbildungspraxis; Balintgruppenleitung. Mitgliedschaften: DGPM, BPM (koopt. Vorstand), DBG

Chrysanthou , Sophia

chrysanthou
Dr. med. Sophia Chrysanthou ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Ärztin in Weiterbildung zur Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Reha-Zentrum Seehof in Teltow. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe Psychosomatische Medizin der medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik der Charité Berlin, beschäftigt sie sich insbesondere mit psychischen Erkrankungen in der Arbeitswelt sowie rehabilitationsspezifischen Konzepten u.a. der „Medizinisch-beruflich-orientierten Rehabilitation“.

Clark, David M.

Clark
David M Clark is the Professor of Experimental Psychology at the University of Oxford. He is well-known for his pioneering work on the treatment of anxiety disorders: especially panic disorder, social anxiety disorder, and PTSD. He is also a principal architect of the English Improving Access to Psychological Therapies (IAPT) programme.

Flückiger, Christoph

placeholder
Prof. Dr. Christoph Flückiger, Psychologischer Psychotherapeut und KVT-Supervisor, ist Leiter der Abteilung für Allgemeine Interventionspsychologie und Psychotherapie am Psychologischen Institut der Universität Zürich und der angegliederten Spezialpraxis für generalisierte Angststörungen sowie Editor-In-Chief der Zeitschrift Psychotherapy Research.

Gündel, Harald

gündel
Prof. Dr. Harald Gündel ist Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Universität Ulm. Zuvor war er Professor und Leiter der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie an der Medizinischen Hochschule Hannover. Er ist Mitglied im Vorstand der DGPM und des DKPM. Seine Schwerpunkte sind klinische und molekulare Stressforschung, psychosoziale Aspekte von Arbeit und Gesundheit sowie Prävention und Frühbehandlung psychischer und psychosomatischer Erkrankungen.

Hartkamp, Norbert

placeholder
Informationen folgen in Kürze.

Henningsen, Peter

henningsen
Prof. Dr. Peter Henningsen ist Lehrstuhlinhaber für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Dekan der Medizinischen Fakultät der TU München. Er ist Vorstandsmitglied des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin und der Viktor-von-Weizsäcker-Gesellschaft. Prof. Dr. Henningsens forscht u.a. zu Somatoformen Störungen und beschäftigt sich darüber hinaus immer wieder mit der Zukunft des Faches Psychosomatik.

Hofmann, Tobias

Hofmann
PD Dr. med. Tobias Hofmann Facharzt Innere und Psychosomatische Medizin, stellvertretender Klinikdirektor der Medizinischen Klinik m.S. Psychosomatik, Charité, Berlin. Klinische/wissenschaftliche Schwerpunkte: Integrierte Medizin, Psychokardiologie, Adipositas, Essstörungen, psychoendokrine Regulation von Stresserleben/Hunger/Sättigung, Ökonomisierung des Gesundheitswesens.

Huber, Gerhard

huber
Nach seinem Studium der Sportwissenschaft, Politikwissenschaft, Psychologie und Germanistik an der Universität Heidelberg arbeitete Professor Huber in einer psychiatrischen Klinik als Sporttherapeut. 1987 promovierte er und seit diesem Jahr ist er am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg beschäftigt. 1995 folgte die Habilitation. Huber ist Mitglied in verschiedenen Kommissionen und Arbeitsgruppen (Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften, Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft, DRV – Bund) und war bis 2012 als Visiting Professor an der Universität Leuven (Belgien), an der Donau University Krems und bis 2016 an der Universität Salzburg aktiv. Zahlreiche nationale und internationale Zeitschriften greifen auf ihn als Gutachter zurück. Darüber hinaus ist Huber Qualitätsauditor im Gesundheitswesen (TÜV).

Köllner, Volker

placeholder
Volker Köllner ist Facharzt für Psychosomatische Medizin. Er war u. a. Oberarzt am Universitätsklinikum Dresden und Chefarzt der Fachklinik für Psychosomatische Medizin in Blieskastel. Seit 2015 ist er Chefarzt der Abteilung Verhaltenstherapie und Psychosomatik und ärztlicher Direktor am Rehazentrum Seehof der Deutschen Rentenversicherung Bund in Teltow bei Berlin. Er ist Professor für Psychosomatische Medizin an der Medizinischen Fakultät Homburg/Saar und Lehrbeauftragter der Universitätsmedizin Charité, Berlin. Wissenschaftlich ist er in der Forschungsgruppe Psychosomatische Rehabilitation der Charité aktiv.

Kulzer, Bernhard

placeholder
Informationen folgen in Kürze.

Kruse, Johannes

kruse
Prof. Dr. Johannes Kruse ist Direktor der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie des Universitätsklinikums Gießen und Marburg und Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM). Seine Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Anpassungsstörungen bei körperlichen Erkrankungen, Traumafolgestörungen und Arbeiten zur Arzt-Patient-Kommunikation

Ladwig, Karl Heinz

ladwig
Karl-Heinz Ladwig hat in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an der Med. Fakultät der Technischen Universität München (TUM) eine Forschungsposition als Professor für Psychosomatische Medizin inne und leitet die Arbeitseinheit für Seelische Gesundheit im Institut für Epidemiologie des HelmholtzZentrums München (HMGU). Seine zentralen Forschungsgebiete fokussieren auf die epidemiologische und klinische Stressforschung im Bereich kardiovaskulärer und metabolischer Erkrankungen. Hierbei spielen endokrine Regulationsmuster (vornehmlich bezogen auf das Glukokortikoid, aber auch weiterer Hormone wie das Oxytocin, das Melatonin und das Leptin) eine wichtige Rolle sowie die Interaktion zwischen dem endokrinen und dem Immunsystem.

Messer, Christian

messer
Dr. Christian Messer. Medizinstudium in Ulm, Berlin (FU) und Zürich, sowie Musiktherapie an der Hochschule der Künste Berlin. Niedergelassener Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und Psychoanalytiker in Berlin. Als Präsident des Bundesverbands Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie vertritt er das Fachgebiet und die Ärztliche Psychotherapie beim Spitzenverband der Fachärzte SpiFa, dort Ausschussvorsitzender „Psychotherapie in den Fachgebieten“. Vorstandsmitglied der ÄK Berlin, vielfältige Funktionen in der in der KV, Berliner MEDI-Vorsitzender und langjähriger Berliner stellvertretender Vorsitzender der DGPM. Publikationen mit berufspolitischem Schwerpunkt.

Rief, Winfried

rief
Prof. Dr. Dipl. Psych. Winfried Rief ist Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor und Leiter der Psychotherapie-Ambulanz sowie des Ausbildungsgangs Psychologische Psychotherapie an der Philipps-UniversitΣt in Marburg. Er ist DFG-Fachkollegiat und Mitglied der DFG-Koordinierungsgruppe „Klinische Studien“.

Rollman, Bruce

rollman
Dr. Bruce Rollman is the UPMC Endowed Chair in General Internal Medicine and Director of the Center for Behavioral Health and Smart Technology at the University of Pittsburgh School of Medicine, USA. His research focuses on utilizing the collaborative care model to treat mood and anxiety disorders in primary care and cardiac settings.

Rosmalen, Judith

rosmalen
Prof. Dr. Judith Rosmalen is professor in psychosomatic medicine at the University Medical Center Groningen, Netherlands. She studied medical biology and psychology, and is a registered immunologist and epidemiologist. Her multidisciplinary research focusses on interactions between biomedical and psychosocial aspects of health problems, particularly persistent physical symptoms.

Rothermund, Eva

rothermund
Rothermund, Eva Dr. med.
Oberärztin an der Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin & Psychotherapie Ulm; Forschung und kollegiale Weiterbildung am Kompetenzzentrum Seelische Gesundheit am Arbeitsplatz, Universität Ulm. Schwerpunkte: Versorgungsforschung, komplexe Interventionen, Essstörungen, Gruppentherapie, Schmerztherapie und soziale Veränderungsprozesse.

Schlack, Robert

placeholder
Informationen folgen in Kürze.

Schmidt, Stefan

schmidt
Stefan Schmidt studierte in Freiburg Psychologe und promovierte 2002. 2009 erhielt er den Ruf auf eine Stiftungsprofessur nach Utrecht, von 2010-2016 war er Juniorprofessor für Transkulturelle Gesundheitswissenschaften an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder). Seit 2018 ist er Stiftungsprofessor für Systemische Familientherapie an der Klinik für Psychosomatische Medizin an der Uniklinik Freiburg

Schreiber, Daniel

schreiber
Daniel Schreiber
Autor, Jahrgang 1977, hat in Berlin und New York Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft studiert und als freier Korrespondent in New York sowie als Redakteur für verschiedene Monatsmagazine gearbeitet. Seine Texte erscheinen in einer Reihe deutscher und internationaler Zeitschriften und Zeitungen, darunter DIE ZEIT, Weltkunst, Blau und MOUSSE. Sein Buch „Susan Sontag. Geist und Glamour“ (Aufbau Verlag 2007) war die erste Biographie über die bekannte amerikanische Intellektuelle und ein internationaler Erfolg. Er ist Autor der hochgelobten Essaybände „Nüchtern. Über das Trinken und das Glück“ (2014) und „Zuhause. Die Suche nach dem Ort, an dem wir leben wollen“ (2017, beide Hanser Berlin). Seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Schreiber lebt in Berlin.

Segal, Jerome

segal
Jérôme Segal (geb. 1970) ist Historiker und Essayist, Assistenzprofessor an der Universität Paris Sorbonne. Er schreibt, vor allem in Frankreich und Österreich, über verschiedene Themen aus Politik und Kultur. Seit 2012 interessiert sich der Franco-Österreicher für die Beschneidung. Webseite (mit Aufsätze): http://jerome-segal.de/de/

Simon, Michael

simon
Prof. Dr. Michael Simon
Studium der Erziehungswissenschaften, Soziologie und Psychologie. Promotion in Politikwissenschaften. 1996-1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. 1998-2016: Professor an der Hochschule Hannover: Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales (vormals Ev. Fachhochschule Hannover). Seit 2016 im Ruhestand.

Stiefel, Fritz

Stiefel
Prof. Fritz Stiefel - Chief of a service with a psychiatric emergency, psychiatric liaison and an eating disorder unit. Main activity: psychotherapy, supervision, teaching and qualitative studies addressing the lived experience of physicians and ethnographic investigations together with social scientists, who are embedded in the service.

Sulz, Serge

sulz
Serge Sulz, Prof. Dr. Dr. Studium Medizin und Psychologie in München, FA Psychosomatische Medizin -Psychoanalyse. FA Psychiatrie und Psychotherapie, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, niedergelassen seit 1987. Von 1999 bis 2009 Präsident der Deutschen Ärztlichen Gesellschaft für Verhaltenstherapie, seit 2014 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und Familientherapie. Forschung: Verhaltensdiagnostiksystem VDS, Strategische Kurzzeittherapie, Strategisch-Behaviorale Therapie, Psychosomatische Kurz-Psychotherapie PKP, Mentalisierungsbasierte Verhaltenstherapie MB-VT, Emotionsexposition und Emotion Tracking

Teufel, Martin

placeholder
Informationen folgen in Kürze.

Vogelsänger, Peter

vogelsänger
Dr. med. Peter Vogelsänger FA für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie/Psychoanalyse FA für Kinderheilkunde seit 1994 Vertragsarzt in Berlin, Vorstandsmitglied im KPMB und BPM e. V., Lehrbeauftragter Universität Halle/Wittenberg und Magdeburg, Publikationen zur Geschichte der Psychosomatischen Medizin, zu kindlicher Entwicklung und Achtsamkeit

Zwerenz , Rüdiger

zwerenz
PD Dr. Rüdiger Zwerenz ist Diplom-Psychologe, approbierter Psychologischer Psychotherapeut (TP) und Psychoonkologe (WPO). Er leitet seit über 10 Jahren die Arbeitsgruppe E-Mental Health, an der Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz. Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung und Evaluation psychodynamischer E-Mental Health Interventionen.