Durch meinen Bachelor in Psychologie und meine abgeschlossenen fünf Jahre Medizinstudium habe ich schon viele Jahre lang ein großes Interesse für die Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, weil sie sowohl körperliche und psychische Komponenten und ihre Interaktionen und Auswirkungen auf die Gesundheit beachtet. Deshalb verfasse ich auch mein Dissertationsprojekt VR-Expo in diesem spannenden Bereich. Die Teilnahme am DKPM 2023 war meine erste Kongressteilnahme und die Möglichkeit, selbst einen Vortrag über VR-Expo im Symposium Virtuelle Realität in der Psychotherapie halten zu dürfen, war eine sehr bereichernde und spannende Erfahrung für mich.
„Altern im Wandel – Perspektiven und Handlungsfelder“ lautete der Titel des diesjährigen Kongresses, und es war immer wieder interessant zu sehen, wie die Thematik in den verschiedensten Symposien aufgegriffen wurde. Zum Beispiel hörte ich Vorträge zur Untersuchung und Unterscheidung von Wechseljahrsbeschwerden oder Aldosteronunterschieden im Alter zwischen Mann und Frau, zu Hautveränderungen und plötzlichem Ergrauen, oder auch Essstörungen über die Lebensspanne. Es wurden Themen wie Long Covid und die Klimakrise behandelt und auch neue Therapiemöglichkeiten, wie die Nutzung Virtueller Realität, vorgestellt. Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Forschung deutschlandweit zu so vielen verschiedenen Themen durchgeführt wird und zu überlegen, wie viel Arbeit hinter teilweise fünf Minuten Mini-Talk stecken.
Das Besuchen des DKPM-Kongresses und das Hören der verschiedenen Veranstaltungen war für mich als Medizinstudentin sehr interessant, weil die Psychosomatik sowohl in der Forschung als auch ihre Relevanz im klinischen Alltag im Vergleich zum theoretischen Inhalt des Studiums sehr deutlich wurde.
Das gemeinsame Erleben der Kongresstage mit Kolleg:innen, die Möglichkeit mit anderen Teilnehmenden und Referierenden zu netzwerken und das Vorstellen meines Dissertationsthemas waren wirklich tolle Erfahrungen, die ich jeder und jedem mit Interesse an der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie sehr empfehlen kann. Mein Interesse an der psychosomatischen Medizin konnte weiter gesteigert werden.
Philine Sun
Medizinstudentin Universität Tübingen